Buchvernissage «Music Scene – Das Buch»

Miles Davis, Suzi Quatro, die Rolling Stones, Alice Cooper und Tina Turner – sie alle hatte der Oltner Fotograf Franz Gloor vor seiner Linse. Die Konzertfotografie ist eine weniger bekannte Facette seines Schaffens.

Der Oltner Fotograf Franz Gloor (1948 – 2009) ist bekannt für seine Industriefotografie und die Bilder zur Eisenbahnstadt Olten. Menschen an der Arbeit und Menschen in Bewegung waren zwei seiner Hauptthemen. Eine bislang nicht publizierte und wenig bekannte Facette seines Werks betrifft die Konzertfotografie. Die Bilder datieren mehrheitlich in die 1970er-Jahre.

Die Aufnahmen dienten dem Magazin «Music Scene» als Illustrationen der Events. Obwohl als «Gebrauchsfotografie» für ein kurzlebiges Medium gedacht, ging es Gloor in diesen Bildern immer darum, in ihnen jenen Moment zu erfassen, in dem Musik entsteht.

Der Journalist und ehemalige Chefredaktor Peter Kaufmann war Gloors Auftraggeber. Aus dessen Handarchiv und aus den Beständen des Historischen Museums Olten stammen die hier versammelten Aufnahmen. Sie stellen ein eindrückliches Zeitdokument dar. Eine grosse Auswahl wird hier erstmals gezeigt. Dieses einzigartige Schaffen und die Musikszene der 1970er-Jahre werden in den Artikeln aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Mit Beiträgen von Urs Amacher, Christian Bielefeldt, Bettina Gockel, Peter Kaufmann, Stefan Künzli, Walter Nydegger, Bruno Spoerri, Thomas Zehnder. Das Buch ist eine Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Historischen Museum Olten.

Datum 19-09-2024 18:30
Ende 19-09-2024 20:00