Haus der Museen Olten

Erster Einblick in die Ausstellung «Music Scene»

«Music Scene. Franz Gloor. Konzertfotografie» lautet der Titel der Sonderausstellung, die ab August 2024 im Historischen Museum Olten zu sehen sein wird. Archiv Olten ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Museum einen ersten Einblick in die faszinierende Ausstellung, die zurzeit am Entstehen ist.

Franz Gloor dokumentierte ab 1970 für die von Peter Kaufmann herausgegebene Zeitung «Music Scene» Rock-, Pop- und Jazzkonzerte in der ganzen Schweiz. Rolling Stones,  Santana, Chuck Berry, Miles Davis, Alice Cooper oder Status Quo - der Oltner Fotograf hatte sie alle vor der Linse. Mehr als 2’000 Abzüge dieser Konzertfotos lagen über Jahrzehnte vergessen in Kaufmanns Archiv, bevor sie zufällig wiederentdeckt und dem Historischen Museum Olten übergeben wurden, das den Nachlass von Franz Gloor besitzt.

Im ersten Teil der Veranstaltung erzählt Peter Kaufmann über die Zusammenarbeit mit Franz Gloor und die Wiederentdeckung des Fotoarchivs.
Im zweiten Teil schildern Museumsleiterin Luisa Bertolaccini und Thomas Zehnder, Gestaltungsbüro Loosli & Zehnder Basel, den Entstehungsprozess der Sonderausstellung.

Der dritte Teil des Abends richtet sich an alle, die an einer freiwilligen Mitarbeit in der Fotosammlung des Historischen Museums Olten interessiert sind. Das Personal des Museums gibt Einblick in Tätigkeiten, die von Freiwilligen übernommen werden können.

Konradsaal, freier Eintritt

Datum 26-06-2024 19:00