Haus der Museen Olten

Filmvorführung: «Halleluja! Der Herr ist verrückt»

«Halleluja! Der Herr ist verrückt», Schweiz, 2004, 87 Min., Dialekt, Regie und Drehbuch: Alfredo Knuchel.

Der Film porträtiert sechs Menschen, die wir bei ihrer kreativen Arbeit und im Leben kennen lernen. Sie alle teilen zwei Gemeinsamkeiten: einen starken künstlerischen Ausdruckswillen und eine lange Krankengeschichte. Beides eng verbunden mit der psychiatrischen Klinik Waldau bei Bern, die schon Refugium war für den Künstler Adolf Wölfli, Urvater der Art-Brut, und die Schriftsteller Robert Walser und Friedrich Glauser. In «Halleluja! Der Herr ist verrückt» erzählen 'Aussenseiter' über ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen; und wie sie im Leben zurechtkommen. Beim Zuhören verwischen sich die Grenzen zwischen unseren von vorgegebenen Normen geprägten Erfahrungen und den von den Künstlern vorgebrachten, manchmal originellen und selbstironischen Ansichten.

Text & Bild: © Frenetic Films
Datum 07-09-2022 19:30