Das Museumsteam

Mitarbeitende im Naturmuseum

Wir sind Teil des Gesamtteams Haus der Museen.
  • Dr. Peter F. Flückiger
    Museumsleiter
  • Pia Geiger
    Stv. Museumsleiterin,
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Jasmine Klasen
    Leiterin Museumspädagogik
  • Jsabella Thommen
    Assistenz Museumspädagogik

Wie alles begann

Am Ostermontag des Jahres 1872 konnten in Olten erstmals die von der «Kommission für naturwissenschaftliche Sammlungen» zusammengetragenen Gegenstände bestaunt werden. In den ersten Jahren musste dafür ein einziges Zimmer im damaligen Bezirksschulhaus ausreichen.

Gut hundert Jahre später wurde das sich mittlerweile über drei Etagen erstreckende Museum völlig neugestaltet. Nach der Einweihung des neuen Museums 1981 hiess das ehemalige Naturhistorische Museum noch schlicht Naturmuseum.

Umzug

Nach 146 Jahren am alten Standort wurde das Naturmuseum im Herbst 2018 geschlossen. Seit der Wiedereröffnung im Herbst 2019 befindet es sich unter dem Dach des Hauses der Museen. Dieser Umzug wurde zum Anlass genommen, eine komplett neue Dauerausstellung zu entwickeln.

Das Naturmuseum Olten beschränkt sich heute auf das Sammeln von einheimischen Naturalien. Exotischer Ballast wurde längst abgeworfen. Auch die neue Ausstellung legt den Fokus auf die Naturschätze der Region. Nicht Vollständigkeit ist das Ziel, sondern klare Wissensvermittlung.

Begleithefte zu
Sonderausstellungen

Die Reihe «Begleithefte zu den Sonderausstellungen» wird fortgesetzt.

Folgende Begleithefte können im Museum gekauft oder per Email bestellt werden:
  • 21.

• 04.
    Fledermäuse – schattenhaft, fantastisch, bedroht, 1993
  • 03.
    Gespenstschrecken – Eine Ausstellung mit lebenden, tropischen Grossinsekten, 1989
  • 02.
    Ammonshörner und Donnerkeile – Aus dem Leben urzeitlicher Tintenfische, 1987
  • 01.
    Stachelhäuter – Leben aus der Vorzeit, 1982

Die Begleithefte zu den Sonderausstellungen sind hier als PDFs zum Download bereit.