Fundort Kanton Solothurn. Geschichte aus dem Boden.
Sonderausgabe der Zeitschrift «as. Archäologie Schweiz», Nummer 44.2 / 2021

Das Heft gibt einen Überblick über die Archäologie des Kantons und ist zugleich Begleitbroschüre zur Dauerausstellung des Archäologischen Museums Kanton Solothurn. Mit 17 Kurzbeiträgen zu den wichtigsten Fakten aus 80'000 Jahren Vergangenheit des Kantons Solothurn. Die Broschüre richtet sich mit ihrer gut verständlichen Sprache und vielen Lebensbildern an ein breites Publikum.
Das Heft ist unter dem Titel «Découvertes à Soleure. Histoires tirées du sol» auch auf Französisch erhältlich.

Herausgeber: Archäologie Schweiz, Basel, in Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Solothurn
Autorinnen und Autoren: Pierre Harb, Christoph Lötscher, Andrea Nold, Stefan Schreyer, Mirjam Wullschleger, Karin Zuberbühler
84 Seiten mit 133 farbigen Abbildungen, broschiert, 21 × 27 cm
ISSN 0255 – 9005
Preis: Fr. 18.-

Als Einzelheft auf Bestellung erhältlich bei:

Direktverkauf:
Haus der Museen, Konradstrasse 7, 4600 Olten
Kantonsarchäologie Solothurn, Werkhofstrasse 55, 4500 Solothurn

Fundort – Archäologie im Kanton Solothurn

Eine Reise durch die älteste Geschichte des Kantons Solothurn. Von der Urzeit bis ins frühe Mittelalter.

Herausgeber: Pierre Harb und Hanspeter Spycher

Autorinnen und Autoren: Paul Gutzwiler, Christoph Lötscher, Geneviève Lüscher, Jürg Sedlmeier, Hanspeter Spycher, Mirjam Wullschleger

Illustrationen: Benoît Clarys

Fotografien: Jürg Stauffer

Amt für Denkmalpflege und Archäologie, Solothurn 2016

Deutsch, 316 Seiten

ISBN 978-3-905470-72-7
Preis: Fr. 58.-

Zu beziehen im Museumsshop oder beim Lehrmittelverlag Solothurn, Dammstrasse 21, 4502 Solothurn, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Archäologie und Denkmalpflege im Kanton Solothurn (ADSO)

In dieser jeweils per Jahresende erscheinenden Zeitschrift finden Sie Berichte über die Arbeit der Kantonsarchäologie und der Denkmalpflege. Neben Fundmeldungen, Grabungsberichten und kurzen Beiträgen zu Restaurierungen enthält die Publikation auch grössere Forschungsbeiträge. Die gedruckte Version kann abonniert werden. Sie können auch Einzelhefte beziehen.

Preis: Fr. 20.-
Weitere Infos: Kantonsarchäologie Solothurn